Brillen.de-Glossar - Hornhautverkrümmung

Glossar

Wussten Sie schon?

Piraten haben Augenklappen genutzt, um die Augen schneller an die Dunkelheit unter Deck, bzw. an die Helligkeit an Deck zu gewöhnen. Eines war an schwaches Licht gewöhnt, das andere an starkes.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hornhautverkrümmung

 

Die Hornhautverkrümmung ist eine häufig vorkommende Fehlsichtigkeit, die in der Fachsprache auch unter dem Namen Astigmatismus bekannt ist. Sie gehört also zu den Ametropien, den Fehlsichtigkeiten des menschlichen Auges. Dabei ist die Hornhaut von ihrer optimalen Form abgewichen und beeinträchtigt so die Sicht.

Es gibt unterschiedliche Arten der Hornhautverkrümmung, jedoch ist die Verformung der vorderen Hornhaut das, was man gewöhnlich als Hornhautverkrümmung bezeichnet. Die rückseitige Krümmung der Hornhaut ist ebenfalls unter dem Begriff 'Astigmatismus' bekannt. Liegt eine unregelmäßige Brechungsfläche des Auges vor, das kann beispielsweise durch Vernarbung der Fall sein, dann ist das ein besonders ungewöhnlicher Fall von Astigmatismus, nämlich des irregulären Astimatismus. Bei einer Hornhautverkrümmung kommt es in zwei Dimensionen zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens. Einmal ist es erforderlich, dass eine Korrektur durch Achse und Zylinder erfolgt, damit die Hornhautverkrümmung ausgeglichen werden kann und einmal ist das Blickfeld in der Sphäre beeinträchtigt. Die nicht optimale Wölbung der Hornhaut wird durch die Korrektionswerte Achse und Zylinder ausgeglichen und so wieder störungsfreies Sehen ermöglicht. Die Achse wird mit einer Gradzahl angegeben und die Unregelmäßigkeit wird durch den Zylinder ausgeglichen. Geeignete Sehhilfen bei einer Hornhautverkrümmung sind entweder Korrektionsbrillen oder torische Kontaktlinsen. Ganz gleich ob nun Brille oder Kontaktlinsen gewählt werden, die Korrektionswerte werden stets durch Sphäre, Zylinder und Achse angegeben und letztlich ausgeglichen.


Weitere verwandte Begriffe:

Können wir Ihnen weiterhelfen?

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z