Brillen.de-Glossar - BC-Wert

Glossar

Wussten Sie schon?

Wäre das menschliche Auge eine Kamera, hätte es mehr als 576 Megapixel. Theoretisch hätte unser Sehvermögen eine Auflösung von 32.000 mal 18.000 Pixeln. Zum Vergleich: Full HD hat eine Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

BC-Wert

 


Der BC-Wert ist bei Kontaktlinsen eine der wichtigsten Angaben, denn er gibt die Krümmung an, die eine Kontaktlinse hat. Das BC im Begriff BC-Wert steht für 'Basiskurve'. Die Angaben des BC-Werts sind sehr unterschiedlich und daher auch von Kontaktlinse zu Kontaktlinse verschieden. Das hat den Grund, dass auch die Hornhaut von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist und sich die Kontaktlinsen daran anpassen müssen. So kann man prinzipiell nur sagen, dass der BC-Wert für einen persönlich der beste ist, der am geeignetsten zur individuellen Hornhaut passt. Falls man einmal nicht die Bezeichnung BC-Wert finden sollte, dann kann es auch sein, dass anstelle davon die Bezeichnung 'Radius' gewählt wurde, was aber im Grunde genommen gleichbedeutend ist. Um sich den BC-Wert noch einmal etwas anschaulicher vorstellen zu können, führt man sich am besten vor Augen, dass die Kontaktlinsen gewölbt sind, damit sie sich besser an die Form des Auges anpassen können. Der BC-Wert gibt nun an wie stark diese Wölbung bei der jeweiligen Kontaktlinse vorhanden ist. Ein hoher BC-Wert steht somit für eine relativ flache Kontaktlinse mit wenig Wölbung, während ein niedriger BC-Wert für stark gewölbte Linsen steht. Wenn man noch nicht weiß, welche Kontaktlinsen zur eigenen Hornhaut passen, dann schaut man am besten einmal in den Kontaktlinsenpass, denn hier ist der richtige und passende BC-Wert in der Regel angegeben.

Der BC-Wert wird in Millimetern angegeben, wobei man allerdings beachten muss, dass unterschiedliche Kontaktlinsenproduzenten auch unterschiedliche Basiskurven angeboten werden. So kann es schon einmal vorkommen, dass für quasi das selbe Kontaktlinsenprodukt mehrere Basiskurven zur Auswahl stehen. Das hat natürlich den Vorteil, dass auch wirklich jeder eine passende Kontaktlinse findet. Die Unterschiedlichkeit einer jeden Hornhaut ist der Grund dafür.

Können wir Ihnen weiterhelfen?

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z